SOS-Anfrage

Die schnelle Gewässerhilfe in Notsituationen:

Jetzt anrufen

Problemgewässer melden

 Zum Kontaktformular

Für klares Wasser sorgen – das ist unser Ziel schon seit vielen Jahren.

Nach der Gründung der Firma WERTEC im Jahr 1991 begannen wir Abscheider und Kläranlagen zu verkaufen. Viel wandelte sich in den Jahren nach der Wende – natürlich auch im Bewusstsein für unsere Natur. In den letzten Jahrzehnten durften wir diesen Prozess intensiv begleiten und sorgen auch heute noch durch die Wartung tausender Kläranlagen für sauberes Wasser.

Jedes Mal wenn wir mit unseren Kindern in der Natur unterwegs sind – baden gehen, in Flüssen oder Bächen Staudämme bauen oder mit dem Kajak durch herrliche Seenlandschaften paddeln – dann wird uns immer wieder bewusst wie wertvoll sauberes Wasser ist. Für uns ist es normal, den Wasserhahn aufzudrehen und unbedarft das vielleicht sauberste Trinkwasser der Welt genießen zu können.

Gerade diese Sache müssen wir uns bewahren. Dazu haben auch die vielen Anstrengungen der letzten Jahre beigetragen. Und dennoch werden immer wieder neue Meldungen bekannt, die von schlechter Wasserqualität in Seen oder Teichen berichten. Von Verlandung, Algenbefall und Fischsterben durch Überdüngung, Wassermangel, zu hohen Wassertemperaturen und zu vielen Nährstoffen im Abwasser. Ein Prozess der von uns Menschen verursacht ist und der nur mit großem Aufwand und einem Umdenken in unserer Gesellschaft verändert werden kann.

Wir möchten dazu beitragen, die Wasserqualität in Seen und Teichen durch den Einsatz von ökologisch gut verträglichen Methoden zu verbessern. Und damit auch für eine bessere Lebensqualität in unserem Lebensraum zu sorgen. Auch wenn wir uns darüber bewusst sind, dass es sich damit um eine Behandlung der Symptome handelt halten wir diese Aufgabe für lohnenswert.

Starker Partner - Fa. Söll

Im Jahr 2018 haben wir in diesem Zusammenhang die Firma Söll aus Hof kennengelernt.
Der Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Chem. Thomas Willuweit hat mit seinem Team viele innovative Produkte für die Restauration für Teiche, Seen, Badegewässer, Bergbauseen, Talsperren und küstennahe Gewässer entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

Auch im Bereich der Aquaristik ist Söll ein marktführendes Unternehmen. Dabei spielt die über 20 Jahre andauernde Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine herausragende Rolle im Unternehmen. Insgesamt entstanden weltweit bereits über 100 Schutzrechte und internationale Patente. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit und sehen unserem gemeinsamen Ziel entgegen, mit diesen innovativen Methoden ein weiteres Zeichen für klares Wasser zu setzen.