Gibt es eine einfache Lösung gegen die Verschlammung von Gewässern?

 

Die wirksamste Lösung wäre, die Zufuhr von Nährmineralien komplett zu stoppen. Das ist aber bei den meisten Gewässern nicht möglich. Der Eintrag durch Abwässer, Laub und Auswaschungen aus der Landwirtschaft bei Starkregen ist nach wie vor vorhanden.  Sehr wichtig ist, den Phosphatkreislauf im Wasser aufzuhalten und die Phosphate zu binden, damit sie nicht weiter für unkontrolliertes Wachstum von Wasserpflanzen und Wassertieren zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus benötigt das Gewässer Sauerstoff am Grund - dort wo der Schlamm abgebaut werden muss - und hochaktive aerobe Mikroorganismen müssen dafür vorhanden sein.

SchlixX Plus vereint diese Eigenschaften und ist eine Lösung gegen Verschlammung.

  • Es setzt Sauerstoff über einen langen Zeitraum frei.
  • Es beinhaltet hochaktive Mikroorganismen und bindet Phosphate zu unlöslichen Apatit.

Damit ist diese Anwendung eine einfache und effektive Lösung für den Abbau von Bodenschlamm in Gewässern und stellt eine innovative Alternative zum aufwändigen Ausbaggern dar.